Hruthor wurde vor 103 Jahren in den Ered Mithrin geboren. Als junger Zwerg zog er in die Ered Luin, um dort bei seinem Ohm, einem bekannten Waffenschmied, ebenjenes Handwerk zu erlernen. Als sein Ohm auf einem Ausflug in eine verlassene Höhle von Bilwissen getötet wurde, drehte Hruthor durch und erschlug den Anführer der Bilwisse mit seinem Schmiedehammer. Von dieser tragischen Erinnerung geplagt, spaltete sich sein Geist in zwei Teile, der eine ebenso sanftmütig und gutherzig, wie der andere durchtrieben und böse. Meist behält der gutherzige Teil die Überhand, aber wenn der Bösartige einmal durchkommt, ist es besser, nicht in Hruthors Nähe zu sein, da er dann einen Haß auf alles Lebende trägt und keinerlei Unterschied zwischen Freund und Feind macht. Die beiden Teile seiner Selbst sind im ständigen Zweikampf, und wenn er nachgibt, kommt der Bösartige durch, was bedeutet, dass er den Bösartigen zwar kontrolliert rufen, aber nicht wieder verbannen kann. Aufgrund seiner Fähigkeiten als Waffenschmied trägt er den Namen Glutherz, doch weniger schmeichelhafte Zungen nennen ihn auch "Den Wahnsinnigen", wenn auch nicht in seiner Gegenwart.
Hruthor zog nach Bree, um dort als Waffenschmied und –händler tätig zu werden, doch ein weiterer Grund wird sicher auch die unterschwellige Ablehnung durch sein Volk gewesen sein, auch wenn er dies nie offen zugeben würde. Auf Anregung seines alten Gefährten Istyandil schloss er sich der roval caladren an, um seine tödlichen Talente zu besserem Nutzen zu bringen. Da er ein recht scharfes Auge dafür besitzt, den Charakter anderer einzuschätzen, übernahm er gemeinsam mit Nellarien Glockenlied das Amt des Ausbilders. Im Gegensatz zu manch anderem Zwerg betrinkt sich Hruthor höchst selten, da er weiß, dass mit erhöhtem Alkoholgenuss seine Hemmschwelle sinkt, was fatale Folgen haben kann. Dennoch ist er Bier und anderen alkoholischen Getränken nicht abgeneigt.
Hruthor hat eine fatale Neigung dazu, Beleidigungen, die seinen Freunden galten, persönlich zu nehmen und diese dann durch einen Kampf aus der Welt zu schaffen, und nicht einmal das Wissen darum, dass er dann die Kontrolle verlieren könnte, hält ihn davon ab. Auf der anderen Seite jedoch ist Hruthor so großherzig wie man es sich nur wünschen kann und schließt schnell Freundschaften, denen er sich dann auch verpflichtet fühlt. Er gehört zu jenen, die sich nicht scheuen, die Hände zu beschmutzen.
Alles in allem kann man die vernünftige Seite von Hruthor also als treu, sehr auf Ehre bedacht und ehrlich beschreiben. Die andere Seite… nun ja.